Kritik an der Abizeitung

Rund um das Abi-Zeitungs Komitee
Antworten
Lokusteufel
Newbie
Kritik an der Abizeitung

Beitrag von Lokusteufel »

Hallo Leute!
Da wir uns ja nicht mehr sehen, muss ich meinen Ärger wohl hier kundtun:
1. allgemeine Kritik : - unendlich viele Komma- und Rechtschreibfehler (sollte nicht erst ein Probedruck zum korrigieren gemacht werden??)
- wo sind die ganzen Lehrersprüche und diverse andere Beiträge?
- wieso gibt es keine OS- oder Kinderfotos von allen aus dem Jahrgang
2. spezielle Kritik: Ich verstehe nicht, wieso das Kommitee in drei Teile geteilt wird: den Kern, die Unterstützer und die allgemein im Kommitee eingetragenen
Wer hat beschlossen, dass Leute wie z.B. ich oder Sarah L. nicht mal als unterstützend benannt werden obwohl wir bei diversen Treffen waren, Vorschläge gemacht haben (z.B ein Herz für Lehrer) und verschiedene Beiträge geschrieben haben?

So, bevor ihr mich jetzt verbal zusammenschlagt, gebe ich zu, dass es sicherlich schlimmeres gibt und ich auch weiß wie viel Arbeit und Stress es gemacht hat die Zeitung fertig zu kriegen, dementsprechend können sich auch Fehler einschleichen. Mir ist auch klar, dass einige viel mehr daran mitgearbeitet haben als ich selbst, aber, um es zusammenzufassen:
Ich finde man hätte es trotzdem bessermachen können und es muss nicht sein dass irgendwer entscheidet wessen Arbeit gewürdigt wird und wessen nicht... :-k

Lena
CaptainNuss
Schädelmeister
Beitrag von CaptainNuss »

Uh-oh... Dieser Thread hat großes Potential, zu einer sehr emotionalen Diskussion zu werden. Daher meine Bitte: Bleibt sachlich und beleidigt euch nicht gegenseitig. Wenn nicht, werde ich diesen Thread irgendwann schließen.
Spitzes Reh kontra auf Tischbein-Stuhl; ich spiel' auf 60.

Wenn ich dich nicht halten kann, dann bleib' ich nicht bei dir
Und gehst du trotzdem weg von mir dann komme ich nicht mit

- Johnny Flash
Pogopuschel
Partybombe
Partybombe
Beitrag von Pogopuschel »

tschaaa. ich hatte mich ja mal zur korrekturlesung angeboten, weil das mit den fehlern irgendwie klar war (man siehe dazu auch bisherige abizeitungen).
ich war ja am anfang öfter mal da. wenn ich die wochen danach mal kam, war oben _immer_ dicht, egal wann ich aufkreuzte (ok, so oft war es nicht, aber ein paar mal).
so wie ich das mitgekriegt hab, entstand die zeitung hauptsächlich in der nacht vor der abgabe... wen wunderts, wenn sich da fehler einschleichen... die lehrersprüche hab ich allerdings auch vermisst. die fehleranzahl hätte ich aber auch spätnachts noch niedriger gekriegt... *g*
Bild Bild Bild
mila
Newbie
Beitrag von mila »

wollen wir jetzt zu jedem komitee das es gibt ein kritik forum aufmachen?sorry ich weiß das vieles wirklich mist gelaufen ist.
aber ihr könnt nicht erwarten, dass fünf leute so ne zeitung innerhalb von einer woche (ohne jemanden der ein bischen ahnung von pc programmen für layout hat) fertig kriegen.
das mit der aufteilung in drei komitees ist vielleicht nicht sehr freundlich, der text ist aber enstanden als wir alle ziemlich sauer waren, dass sich keiner mehr für die zeitung interressiert. wir haben es nicht eingesehen die leute alle anzurufen, dass sie was machen sollen. ein bischen eigeninitiative kann man wohl ja erwarten. ich dachte als jahrgang hält man zusammen und macht die anderen nicht dafür fertig, für das was sie im komitee falsch gemacht haben. seid froh das wir ne zeitung zur erinnerung haben, die von 2000 gabs erst paar monate später...
wer sie nicht mag, muss sie ja nicht kaufen!
komischerweise haben wir schon am ersten tag mehr verkauft als die letztes jahr insgesamt....
also danke für eure kritik. wir machen es dann besser beim nächsten mal.
mfg mila
mila
Newbie
Beitrag von mila »

PS: Wir haben am abend vor abgabe noch bei mcd zwei komiteemitglieder getroffen und gefragt ob sie uns nicht noch eben helfen können:
antwort: och nö, keine lust!!!
Lämmchen
Newbie

Beitrag von Lämmchen »

Hallo liebe Leserinnen und Leser, Kititerinnen und Kritiker!

Ich finde es sehr nett, dass ihr hier offen eure Meinung sagt. Ist besser, als im Hintergrund rumzumeckern.

Noch besser wäre gewesen, am letzten Tag der Erstellung der AbiZeitung da zu sein. Aber ist das nicht eignetlich mitlerweile auch egal? Wir haben wunderschöne 1000 STück verkauft - ich finde, das toll, hat nämlich schon lange keiner mehr geschafft...!
=D>

Es tut mir natürlich leid, dass wir nicht alle Rechtschreibfehler ausgemerzt haben. Aber wir hatten zuletzt nur noch einen PC, der die ganze Nacht lief (ein dickes *LOB* an Jens und Xenia!) und da war irgendwann alle Lust zum korrigieren weg...
Es tut mir persönlich natürlich auch leid, dass sich einige von unserem Redaktionsbericht angegriffen füheln. So war das nicht beabsichtig. Wie ihr sicherlich an der sonstigen Auswahl der "Informationen", die wir da reingeschrieben haben, gemerkt habt, sollte der Bericht mehr unterhalten als sachlich informieren. Die Namen deren, die in den jeweiligen Kategorien stehen sind selbstverständlich subjektiv ausgewählt von den zu dem Zeitpunkt anwesenden Personen, und rein auf dem Eindruck einer Minderheit unter zugrundelegen der letzten Redaktionstage entstanden.

Auch wir haben die Lehrersprüche sowie einige von uns produzierten Texte vermisst. Ein "Entschuldigung" hiermit an Herrn Niemann, dessen Bericht seines Kurses wir leider vergessen haben mit aufzunehmen. Leider hatten wir viele Dinge nur handschriftlich und ... ach was solls.

Neulich kam mir der Vorschlag zu Ohren, doch eine "Abizeitung Revolutions" später herauszubringen, in der die fehlenden Sachen abgedruckt werden. Ich mache den Vorschlag, dass alle, die sich in dieser Zeitung mit zu wenig Arbeit versorgt sahen, das in Angriff nehmen.
P.S., dann nicht vergessen unserem lieben Carsten eine Adresse zu geben, bei der die Tür für ihn und seinen Tatendrang jederzeit offen steht...*g*

Liebe Grüße!
Behlatet die Schulzeit in guter Erinnerung. Denn dazu sollte die Zeitung dienen...

Geniest den Sommer! O:)
:-D 8) :-D
hobbes
Newbie

abi-zeitung

Beitrag von hobbes »

Ich möchte diese Debatte jetzt nicht weiter emotionalisieren, nicht dass die Admins Angst kriegen.
Aber ein paar Punkte zu der gegenseitigen Kritik, sog. "Außenstehende" an sog. "Kern" und umgekehrt.

Leute, die sich dazu bereit erklärt haben, Beiträge zu schreiben, sollten nicht nur genannt werden, weil sie so nett waren, diese zu schreiben; sondern auch weil es presserechtlich nicht anders geht. Es ist einfach üblich, alle Autoren bei Redaktionelle Mitarbei aufzulisten. In diesem Fall ist das Presserecht nicht so wichtig, aber falls es Probleme gegeben hätte bspw. mit dem Schulleiter, wäre es gut, wenn nicht nur der V.i.S.d.P. alles abkriegen würde. Helfen würde auch, jeden Artikel, auch Kursberichte, mit dem Namen des Schreiberlings zu versehen. Dann würde sich auch niemand ausgeschlossen fühlen, wenn er vorne nicht drin steht.

Zu Rechtschreibfehlern etc., es bringt wenig, an einem Abend gleichzeitig die Endredaktion und das Endlayout zu machen. Der Vorwurf von Lämmchen ist also unberechtigt, bei guter Planung hätte man alle, die Beiträge geschrieben haben, an einem Tag zur Endredaktion zusammentrommeln können und dann erst das Endlayout machen müssen.

Also, es ist trotzdem eine ganz gute Zeitung geworden, aber jede Kritik zurückzuweisen ist nicht in Ordnung, denn mit ein bißchen mehr Planung und Integration Einzelner hätten wir eine noch bessere Abizeitung.

MfG, Hobbes
CaptainNuss
Schädelmeister

Es scheinen sich mehrere Standpunkte herauszukristallisieren.

Der sog. "Kern" hat offenbar besonders in der Endphase sehr viel gearbeitet und sieht die sog. "Außenstehenden" wütend an, weil sie in jener Endphase nicht oder nur wenig geholfen haben (siehe jenes "nö, keine lust"-Beispiel). Aus der Position des "Kerns" heraus ist diese Wut absolut verständlich, weil jener "Kern" das Gefühl hatte, alles alleine machen zu müssen und dabei auch noch unter Zeitdruck stand.

Die sog. "Außenstehenden" haben offenbar Beiträge geschrieben, in der Endzeit (um mal ein wenig unsachlichen Humor in den Post zu bringen) dem Kern nicht viel geholfen. Sie erzürnen sich darüber, dass ihre Namen nicht an gleich signifikanten Stellen genannt werden wie die, des selbsternannten "Kerns". Aus deren Sicht auch verständlich, schließlich haben sie auch Arbeit zur Zeitung beigetragen.

Und dann noch jemand, den ich nicht kenne, welcher Vorschläge macht, wie man das ganze besser hätte organisieren können. Mit besserer Organisation, so hobbes, hätte man die ganzen Probleme vermeiden können und die Arbeit besser auf die Zeit verteilen können (so ich den Post richtig verstehe).

Erstens hoffe ich, die Positionen richtig verstanden und dargelegt zu haben. Zweitens hoffe ich nun inständigst, dass die verschiedenen Parteien die Position der anderen verstehen (besonders "Kern" und "Außenstehende", da jene direkt beteiligt gewesen zu sein scheinen; wie das mit hobbes ist weiß ich nicht).

Ich weiß, ich weiß, das ist als Unbeteiligter schnell dahergesagt und ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist. Aber dennoch.

Und falls ihr es nicht schafft, mach ich den Thread zu. Ha! ;)

- Johnny Flash
Lämmchen
Newbie

Beitrag von Lämmchen »

Ich wollte ja eben was zu Hobbes (wer ist das überhaupt???) schreiben, aber mein Computer spinnt, und man soll ja immer auf das letzte Antworten:

Wer macht aus diesem Thread eigentlich einen Streit???
Ich schreib da so einen Post in dem ich ständig Wendungen wie "tut mir leid" verwende, und ihr findet das immer noch nicht genug.

Ich weiß auch, dass man alles besser planen muss. Hinterher weiß man immer mehr. Wahrscheinlich wäre auch mein Abi-Schnitt um mindestens 0,2 besser, wenn ich besser geplant hätte.

Freut euch doch einfach über die Zeitung, wie sie jetzt ist! nehmt den Redaktionsbericht mit Humor (denn so sollte man ihn sehen). Und wenn ihr mitgeschrieben habt: Guckt ins Impressum, da steht euer Name. WIe sich das für eine mehr oder weniger ordentliche Zeitung gehört.

Ich antworte mit freundlichen Grüßen im Sinne von Johann Rischaus Lebensmotto!
:-D 8) :-D
CaptainNuss
Schädelmeister

Ich versuche lediglich, emotionalem Streit (und du musst zugeben, dafür ist dieser Thread wirklich prädestiniert) vorzubeugen.
Lämmchen hat geschrieben:und man soll ja immer auf das letzte Antworten
Nö, dafür gibt's ja die Zitierfunktion.

- Johnny Flash
Lokusteufel
Newbie
Beitrag von Lokusteufel »

So, da ich diesen tread angefangen und mich dann in Schweigen gehuellt habe, kann ich ja mal zum schluss, wenn alles gelaufen ist noch meinen Senf dazugeben...
Was solls, die Zeitung ist draussen, manche sind jetzt beleidigt anderen gehts am Arsch vorbei und ich habe nach etlichen Therapiesitzungen meinen Beziehungskomplex zum "Kern" der Zeitung ueberwunden...
Man sollte sowieso nicht allzuviel auf die Meinung eines unwichtigen "Aussenstehenden" geben (der immerhin 4 Beitraege geschrieben etliche Kilometer gefahren ist zu diversen Treffen, der Sponsoren belabert hat und der auch noch mehr gemacht haette, wenn es moeglich gewesen waere)...Nee nee, nich das sich jetzt wer ereifert , das Thema ist erledigt *g*
Gruss raus an alle Hobby-Redakteure!
Lena
Antworten