Frage, Die hypothetische

Alles rund um die Schule
Antworten
CaptainNuss
Schädelmeister
Frage, Die hypothetische

Beitrag von CaptainNuss »

Dem Trend folgend eröffne ich dieses Thema im allgemeinen Forum (Titel des Forums zwecks besserer Lesbarkeit gebeugt) obwohl es eigentlich nichts mit der Schule zu tun hat. Aber für's Müll-Forum (Titel des Forums nicht gebeugt da auch so lesbar) war es dann doch zu schade.

Als ich also heute schlaftrunken duschte (es war ein Morgen wie jeder andere auch) dachte ich ein wenig nach. Darüber, wie wahrscheinlich es ist, mit 30 permanent arbeitslos zu sein. Darüber, wie der Kapitalismus seine Mitglieder in den Ruin zu treiben scheint. Und darüber, ob ich ohne Kapitalismus - oder, um es etwas zu generalisieren - kommerziellen Wettbewerb überhaupt meinem Hobby der Programmierung nachgehen könnte und im Kino immer wieder neue Bergspitzen der computergenerierten Effekte bewundern dürfte.

Wie komme ich darauf? Lasst mich erklären...

Schließt eure Augen. Öffnet sie dann kurz wieder, um den Rest dieses Absatzes zu lesen, bevor ihr sie dann wieder schließt und die folgenden Anweisungen befolgt. Stellt euch eine Welt ähnlich der Grundzüge von "Utopia" (an dieser Stelle Grüße an meine Kurskameraden Re Fiedlschuster) vor. Alle sind zufrieden, keiner bekämpft den anderen mit Atomwaffen (hauptsächlich weil es keine Militärhäfen gibt, und keine Flugzeuge mit welchen man jene angreifen könnte) und allgemein ist alles klar. Das Leben funktioniert so, wie es ist. Und nun stellt euch noch vor es gäbe kein Geld. Die ganzen offensichtlichen Argumente wie "Menschen sind habgierig, irgendein Zahlungsmittel würden sie schon ausgraben." und "Vom Menschen auf biologische Weise produzierte Zahlungsmittel sind inflationsgefährdet." lassen wir für den Moment beiseite.

Gäbe es in solch einer Welt überhaupt einen Fortschritt? Klar, man lässt Pferde die landwirtschaftlichen Gerätschaften ziehen statt es selbst zu tun und erfindet vielleicht auch die Gartenkralle um das lästige Umgraben zu vereinfachen, aber da es keinen Wettbewerb gäbe da gar keine auf Geld basierende Wirtschaft existieren würde in welcher jeder versucht, ein besseres Produkt auf den Markt zu werfen als der Konkurrent, würden wirkliche Innovationen ausbleiben. Oder liege ich falsch? Würdet ihr in einer solchen Welt aus eigenem Antrieb einfach mal ein wenig rumforschen und einen vollautomatisierten Tierschredder erfinden der darüber hinaus noch energiesparend ist statt den Job einfach einem Pferd zu überlassen?

Ich weiß, ziemlich hypothetisch, das Ganze, aber vielleicht fällt euch ja trotzdem was ein.
Spitzes Reh kontra auf Tischbein-Stuhl; ich spiel' auf 60.

Wenn ich dich nicht halten kann, dann bleib' ich nicht bei dir
Und gehst du trotzdem weg von mir dann komme ich nicht mit

- Johnny Flash
StonedHero
Ouzo-Fan
Ouzo-Fan
Beitrag von StonedHero »

ich sag mal einfach ja

(mir wurde es nach den ersten paar zeilen zu langweilig um weiterzulesen)
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Wahre Größe besteht darin, etwas nicht zu tun, zu dem man
ohne weiteres in der Lage wäre.
Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten.

Bild
Johnny_WalkerXP
Partyhäschen
Partyhäschen
Beitrag von Johnny_WalkerXP »

Ich kann mich nicht auf das Thema konzentrieren,
weil ich mich einfach nicht von der Erkenntnis loslösen kann, dass
du duschst.
Zellulitis
Arschkrebs
Beitrag von Zellulitis »

@Nuss: Kannst du das ganze nicht ein wenig kürzen? Hab schon nach zwei Zeilen die Motivation verloren weiter zu lesen.
Vielleicht werd ich dann auch was Sinnvolles dazu posten.[/quote]
[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Schild[/schild]
Antworten